nach oben

Die Geschichte der future thinking

Innovation, Wissenstransfer, Networking

Ein Bewusstsein für Energieeffizienz im Rechenzentrumsbereich schaffen – das war die Grundidee der future thinking und bis heute ist sie ihr zentrales Anliegen geblieben. Was als kleiner Branchentreff begann, hat sich im Laufe der Jahre zur größten unabhängigen medien- und herstellerübergreifenden Fachmesse für Rechenzentren in Deutschland entwickelt –  eine Plattform, auf der jedes Jahr Fachwissen ausgetauscht, Kontakte geknüpft und Ideen entwickelt werden.

die-idee-kongress-01
die-idee-kongress-02

Es war Ulrich Terrahe, Experte für Rechenzentren und Geschäftsführer der dc-ce RZ-Beratung, der die future thinking im Jahr 2010 ins Leben rief. In seiner langjährigen Berufspraxis machte er häufig die Erfahrung, dass den meisten Planern und Betreibern von Rechenzentren gar nicht bewusst war, welch große Energieeinsparungen bereits durch kleine Veränderungen oder einfache, aber klug kombinierte Lösungen möglich sind.

Diese Möglichkeiten aufzuzeigen und neue Wege für eine energieeffiziente Zukunft zu schaffen, hat sich die future thinking zur zentralen Aufgabe gemacht. Der Deutsche Rechenzentrumspreis für zukunftsweisende Innovationen, der seit 2011 jährlich auf der future thinking verliehen wird, unterstreicht dieses Anliegen.

ulrich-terrahe-portrait
die-idee-drzp-03

Seitdem bringt die future thinking jedes Jahr Dienstleister, Hersteller und Entscheider auf einer umfangreichen Fachmesse zusammen, sorgt mit ihrem Kongress dank zahlreicher Expertenvorträge für einen fruchtbaren Wissenstransfer und kreiert ein starkes Branchennetzwerk – für eine energieeffiziente und nachhaltige Zukunft im digitalen Zeitalter.

Die Imagebroschüre zur future thinking

In unserer Imagebroschüre enthält Impressionen, die Philosophie und Stimmen zur future thinking. Derzeit bringen wir das Dokument für Sie auf den neuesten Stand. Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, können Sie sich die Imagebroschüre mit dem bisherigen Stand hier herunterladen.