nach oben

Heiner Wiertz

Heiner Wiertz

Inhaber

COMPLAN EDV-Infrastruktur

 

 

„Nachdem ich von Herrn Terrahe im Jahr 2015 angesprochen und gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, Mitglied in der Jury des Deutschen Rechenzentrumspreises zu werden, sagte ich gerne zu, da ich den Kongress seit Anfang an begleite und viele innovative Produkte aus dem Wettbewerb hervorgingen und hoffentlich auch in Zukunft hervorgehen. In einer Zeit von ansteigendem Datenaufkommen und immer höheren Verfügbarkeiten ist es besonders wichtig aufzuzeigen, welche Möglichkeiten der Energieersparnis im Bereich von RZ-Infrastrukturen schlummern. Der Deutsche Rechenzentrumspreis trägt entscheidend dazu bei neue Produkte und Konzepte mit großer Motivation zu entwickeln und anschließend durch die Verleihung eines Preis zu honorieren.“

Vita

Heiner Wiertz, Dipl.-Ing., ist Inhaber der Firma COMPLAN EDV-Infrastruktur und mit 30 Jahren Berufserfahrung ein anerkannter Experte für die Planung moderner Rechenzentren. Als verantwortlicher Projektmanager sammelte er bei Digital Equipment (DEC) das notwendige Fachwissen für die Realisierung von RZ-Infrastrukturen und Netzwerken.

Nach erfolgreichem Aufbau der Abteilung DECsite  gründete er 1992 mit drei Kollegen das Unternehmen COMPLAN EDV-Infrastruktur mit Niederlassungen in Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart. Themen wie Green IT und Energieeffizienzsteigerung werden von Herrn Wiertz stets konsequent verfolgt und umgesetzt.

Für moderne Büroumgebungen bietet er standardkonforme, dezentrale Vernetzungskonzepte für alles, was im Gebäude verteilt ist und das IP-Protokoll spricht: WLAN Access Points, Aktoren und die Steuerung unterschiedlicher Anlagen. (Heizung, Klima, Lüftung, Beleuchtung, Jalousien etc.)

COMPLAN EDV-Infrastruktur

30 Jahre Erfahrung sind die Basis für praxisorientierte, erprobte und wirtschaftliche Lösungen. Mit qualifizierten Ingenieuren in einem Netzwerk von erfahrenen Spezialisten bieten wir unseren Kunden ein breites und fundiertes Wissen im Bereich der RZ-Infrastruktur.

Beispielhaft sei hier die Bauherrenberatung genannt, mit der wir Kunden technisch und wirtschaftlich auf dem Weg zum sicheren neuen Rechenzentrum unterstützen.

Themenschwerpunkte der Beratung sind:

– Standortanalysen
– Risikoanalysen
– Energieeffizienzanalysen
– Qualitätskontrolle
– Projektmanagement
– RZ-Infrastrukturkonzepte
– Vorbereitung auf RZ-Zertifizierungen

Die Jury 2017

zurück zur Übersicht