nach oben

Ralph Wölpert

Ralph Wölpert
Leiter Business Development & Consulting
ICT Facilities GmbH

„Der Deutsche Rechenzentrumspreis hat sich zu einem wichtigen Meilenstein der Branche und zu einem Trendsetter  für die Planung und Umsetzung von Rechenzentren entwickelt. Es freut mich sehr, dass ich mit meinen Kenntnissen zur Bewertung der Beiträge und innovativen Lösungen im Rahmen des Wettbewerbes beitragen kann. Ich bin gespannt, welche neuen und wegweisenden Ideen auch dieses Jahr wieder eingereicht werden!“

Vita

Ralph Wölpert (59) ist bei ICT Facilities GmbH für die Identifikation von geeigneten IT-Infrastrukturlösungen, insbesondere Komponenten und Lösungen für die Ausstattung professioneller IT-Umgebungen und Rechenzentren, auch über den indirekten Vertriebskanal wie Systemhäuser und Systemintegratoren verantwortlich. In früheren Stationen war bei Unternehmen wie Ingram Micro, Lampertz und Rittal in verschiedenen verantwortlichen Positionen, u.a. in der Beratung von RZ-Fachplanern, tätig.

2007 wurde Ralph Wölpert ein Lehrauftrag an der TH Brandenburg im Masterstudiengang „Security Management“ übertragen. 2011 übernahm er eine weitere Dozentur an der HTW Aalen. Er lehrt dort das Fach „Sicherheit von Rechenzentren und Infrastrukturen“.

Im BITKOM ist er Gründungs- und Vorstandsmitglied des Arbeitskreises „Betriebssicheres Rechenzentrum und Infrastruktur“ (2005) und seit 2012 dessen Vorsitzender. Seit 2016 ist er, im Auftrag des BITKOM, fester Mitarbeiter der GUK 715.5 im DKE zur Festlegung der Normenreihe EN 50600.

Seit 2014 ist Ralph Wölpert Jury-Mitglied für die Verleihung des Deutschen Rechenzentrumspreises. Er ist Verfasser und Mitautor verschiedener Publikationen in diesen Fachbereichen und hält Vorträge auf nationalen und internationalen Events zur physischen IT-Sicherheit, Standardisierung und Normierung von versorgenden (IT-)Infrastrukturen, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Compliance in der IT.

Die Jury 2017

zurück zur Übersicht