nach oben

Deutscher Rechenzentrumspreis 2019 – Die große Gala
Wie jedes Jahr ein absolutes Branchen-Highlight:
die Verleihung der begehrten Trophäen.

Für welche wegweisenden Innovationen hat sich die Expertenjury entschieden? Wer darf einen Award mit nach Hause nehmen?

Die Finalisten stehen fest. Doch es bleibt spannend bis zum letzten Moment!

Spannend dürfte auch die Gala selbst werden: Gänzlich neu inszeniert, nehmen wir unsere Gäste mit auf eine Reise – schnallen Sie sich an!

Unser Rack ist Monate und Wochen durch verschiedene Welten gereist, am 11. April berichten wir und bringen die Reise an Ihr Ziel. Da warten Palmen, Sand und Samba. Vorher aber gibt es noch einige Hindernisse zu überwinden. Zum Glück sind erfahrene Piloten und Flugbegleiter dabei, um alle Passagiere entspannt ans Ziel zu bringen.

Und was wäre eine Reise ohne den passenden Soundtrack? Die Ladies von Miss Mobile begleiten uns mit feinsten Wohlfühlklängen.

Die Wettbewerbskategorien

1.   Ideen und Forschungen rund um das RZ

2.   RZ-Klimatisierung und Kühlung

3.   RZ-Energietechnik

4.   Innovationen im Whitespace

5.   Ressourceneffiziente Rechenzentren

6.   Online-Publikumspreis der Leser von DataCenter-Insider

Was ist der Deutsche Rechenzentrumspreis?

Der Deutsche Rechenzentrumspreis wurde 2011 von Ulrich Terrahe, Experte für Rechenzentren und Geschäftsführer der dc-ce RZ-Beratung, ins Leben gerufen. Seitdem zeichnet der Preis zukunftsweisende Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz in Rechenzentren aus. Hierbei steht der innovative, visionäre Charakter im Fokus, denn die Einreichungen dürfen – je nach Kategorie – noch nicht im Markt erhältlich sein oder maximal seit einem Jahr angeboten werden.

Der DRZP ist die wichtigste Auszeichnung der Branche in Deutschland. Durch die Einreichung und Auszeichnung erhalten Projekte innerhalb der Branche große Sichtbarkeit.  Damit kann der DRZP Unternehmen und neuen Ideen den Weg in den Markt öffnen bzw. sie bei der Etablierung unterstützen.

Am Rennen um den DRZP kann jeder teilnehmen, der eine fachlich fundierte Innovation in einer der Wettbewerbskategorien vorweisen kann: Studenten, Architekten, Ingenieure, Unternehmen aus den Bereichen Energietechnik, Klimatisierung, Sicherheit, IT und Netzwerke, Software sowie Rechenzentrums-Betreiber und Wissenschaftler, Forscher und Visionäre.

2019 findet die festliche Preisverleihung des DRZP erstmals im Chamäleon Beach mitten im Rhein-Main-Gebiet statt.

Impressionen der Gala – be a part.