nach oben
Kategorie

6

Energieeffizienzsteigerung durch Umbau in einem Bestandsrechenzentrum

Frank Zachmann
CEO

innovIT 360 AG

Hochperformanter Cloud Hub integriert in stillgelegter Tunnelanlage

Projektbeschreibung

Errichtung eines internationalen Cloud Hubs mit modularer Rechenzentrumsinfrastruktur. Als Ertüchtigung und Erweiterung bestehender IT-Infrastruktur im Nachbargebäude wurden in die Tunnelanlage vorgefertigte Rechenzentrumsmodule eingebracht. Somit wurde maximale Flexibilität in Kosten und Nutzung realisiert. Kleinteilige Eigennutzung wurde ebenso berücksichtigt wie die großflächige Vermarktung.

Zielsetzung

Im Rahmen eines Beratungsprojektes zur Nutzung einer stillgelegten Tunnelanlage, die ursprünglich zur unterirdischen Anbindung an ein Schnellbahnnetz vorgesehen war, wurden die baulichen Gegebenheiten analysiert, eine Machbarkeitsstudie mit Betriebskonzept sowie eine Marktanalyse erstellt. Als beste Lösung wurde die Installation einer hocheffizienten Rechenzentrumsumgebung identifiziert.

Innovation

Hochsichere Rechenzentrumsinfrastruktur in unterirdischer bestehender Tunnelanlage.
Führende Energieeffizienz: PUE < 1,1 mit Hilfe von direkter freier Kühlung und Abwärmenutzung in oberirdischen Gebäudeanlagen.
SLA mit 100% Verfügbarkeitsgarantie durch vollredundanten Aufbau ohne Single Points of Failure und eine höhere Verfügbarkeit durch viele eigenständige Module.

Mehrwert

Herstellkosten von bis zu 30% unter vergleichbaren Rechenzentren, Energiekosten unter dem europäischen Mittel und eine über die Laufzeit um mehr als 50% höhere Gesamtkosteneffizienz sowie die Verknüpfung von Planung, Bau, Betrieb und Vertrieb geben dem Projekt Alleinstellungsmerkmale.
Die modulare Bauweise sorgt für schnelle Realisation, Pay as you grow und dauerhafte Weiterentwicklung.

Warum sollte dieses Projekt den Award gewinnen?

  • Effiziente Umwandlung bestehender Infrastruktur verbunden mit Nutzung vorhandener Ressourcen
  • Für unterirdische Installation führender PUE dank effizienter Kühlung und Abwärmenutzung
  • Best-in-class TCO durch intelligente Modulbauweise
  • 100% Verfügbarkeitsgarantie nach SLA