nach oben

News

IT ist Vertrauenssache
21. März 2016 -

ITENOS bietet besten Service für Ihre Mittelstands-IT – 24/7

Die IT-Anforderungen in Unternehmen sind vielfältig. Da können Serviceangebote von der Stange meistens nicht viel ausrichten. ITENOS ist seit zwanzig Jahren vertrauensvoller Servicepartner des Mittelstands und bietet individuelle Services, um die IT-Systeme, Serverräume und Rechenzentren der Mittelstandskunden stets verfügbar zu halten und zu optimieren. Kundenspezifische und kostengünstige Lösungen bietet ITENOS in den Bereichen Datacenter, Networks und IT-/Cloud-Services an. Mit den eigenen – ausschließlich deutschen – Rechenzentrumsstandorten kann ITENOS sicherstellen, dass die weltweit geschätzten deutschen Datenschutz-Standards eingehalten werden und Kundendaten nicht ins Ausland gelangen. Die direkte Anbindung des ITENOS-Rechenzentrums an den DE-CIX in Frankfurt stellt dazu carrierunabhängige Verbindungen sicher.

itenos-bild

ITENOS – Spezialist für IT und Telekommunikation

ITENOS ist ein kompetenter und verlässlicher Geschäftspartner des Mittelstands. Den Bedürfnissen und Anforderungen dieser Kundengruppe kommt ITENOS in besonderer Weise nach. So werden vermehrt Serverräume und Rechenzentren auch beim Kunden vor Ort betreut. Diese Leistungen ergänzen das Portfolio, das ITENOS bereits seit über 20 Jahren anbietet. Dazu gehören eigene Rechenzentren in Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg und am Hauptsitz des Unternehmens in Bonn. Im Hub-Frankfurt können Connectivity-Leistungen mit über 900 Carriern via meet-me-room erbracht werden. Des Weiteren können Rechenzentrums-Rohflächen individuell an die Kundenbedürfnisse angepasst werden. Dabei stehen größere Freiflächen, Suites, Cages oder einzelne Racks zur individuellen – und stets professionell betreuten – Nutzung zur Verfügung. Durch die Bereitstellung von bedarfsorientierten Strombezugspaketen gibt ITENOS Vorteile beim Einkauf größerer Strommengen an seine Kunden weiter.

24-h-Services – Verfügbarkeit 365 Tage im Jahr

Für den technischen Support steht das ITENOS-Betriebsteam sowohl für die eigenen Standorte als auch für die Serverräume und Rechenzentren beim Kunden vor Ort rund um die Uhr zur Verfügung. ITENOS arbeitet verlässlich an allen Tagen des Jahres für den kontinuierlichen Betrieb der Systeme. Ziele sind die Zufriedenheit der Kunden, die Reduzierung von Wartungs- und Ausfallzeiten und die damit verbundene Entlastung des betrieblichen IT-Personals sowie die zeitlose Sicherheit der Daten.

Individuelle Services

Zu den Kernaufgaben im Leistungsportfolio von ITENOS gehört die Verfügbarkeit von Servern und der notwendigen ITK-Infrastruktur, um den Kunden die gewünschte Rechenleistung unterbrechungsfrei zur Verfügung zu stellen. Weitere Serviceleistungen können nach Bedarf individuell zusammengestellt werden. So zum Beispiel Installations- oder Deinstallationsarbeiten, Verkabelungen (Patches), Überprüfungen der Inhouse-Verkabelung im Rechenzentrum, visuelle Prüfungen von Hardwarekomponenten oder Messungen der Leistungspegel kundeneigener Hardware.

Kompetenter Betriebspartner – mehrfach zertifiziert

Egal ob das IT-Equipment in einem der ITENOS-Rechenzentren oder im kundeneigenen Rechenzentrum betreut wird – Kunden erhalten in jedem Fall zertifizierten Service, dem sie vertrauen können. Die Leistungen von ITENOS sind zertifiziert nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 20000 (Servicemanagement), ISO 27001:2013 (Informationssicherheit) und VdS. Der ITENOS-Qualitätsanspruch ist zugleich auch ein Serviceversprechen: „vertrauensvoller Umgang mit dem IT-Equipment und den Daten der ITENOS-Kunden“. Mit diesem besonders hohen Service- und Qualitätslevel – nach deutschem Recht – bietet ITENOS eine echte Alternative zum Eigenbau eines Rechenzentrums.

Gesamtbetriebskosten – Total Cost of Ownership (TCO)

Wenn IT-Systeme in ein Colocation-Rechenzentrum ausgelagert werden, ist dies in der Regel mit Einsparungen an den Gesamtbetriebskosten verbunden. Unter dem Stichwort „Shared Total Cost of Ownership“ lässt sich zusammenfassen, dass die Kosten für die Bereitstellung von IT-Infrastrukturen für jeden einzelnen Nutzer deutlich geringer werden, wenn die Infrastrukturen von mehreren genutzt werden. So ergibt sich ein Kostenvorteil gegenüber dem eigenen Betrieb, der auch nicht durch Serviceentgelte wieder aufgehoben wird. Für den wirtschaftlich denkenden Mittelständler ist das eine ernst zu nehmende Betriebsalternative.

Partner für das kundeneigene Rechenzentrum

Eine der Voraussetzungen für einen effizienten, störungsfreien und transparenten Rechenzentrumsbetrieb ist ein professionelles DCIM – Datacenter Infrastructure Management. Die technische Überwachung der Infrastrukturen wie unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Stromverteilung, Kühlung oder ähnliches sichert die Systeme und schont den Geldbeutel. Durch eine Überwachung und Fernwartung können frühzeitig Störungen erkannt und Techniker alarmiert werden. Im Rahmen von Service-Level-Agreements (SLA) können kostengünstige Vereinbarungen für wiederkehrende Dienstleistungen getroffen werden. So behalten insbesondere mittelständische Unternehmen die externen IT-Kosten stets unter Kontrolle.

Connectivity

Die ITENOS-Rechenzentren befinden sind unter anderem am durchsatzstärksten Netzknoten Kontinentaleuropas – dem DE-CIX in Frankfurt am Main – und haben eine direkte Verbindung zu über 900 Carriern und Service Providern der Telekommunikation. Für Unternehmen, die auf einen reibungslosen und schnellen Datenverkehr angewiesen sind, ist diese Direktverbindung ein besonderer Wettbewerbsvorteil.