nach oben

Dr. Béla Waldhauser

Dr. Béla Waldhauser

Chief Executive Officer der Telehouse Deutschland GmbH/KDDI Deutschland GmbH

„Smartphones, Tablets, Highspeed Internet und Cloud bestimmen mittlerweile unseren privaten und geschäftlichen Alltag. Umso wichtiger sind zuverlässige und energieeffiziente Rechenzentren als Fundament dieser Technologien. Aber nicht nur aus diesem Grund ist der Deutsche Rechenzentrumspreis wichtiger denn je.“

Vita

Dr. Béla Waldhauser ist seit 2012 Chief Executive Officer der Telehouse Deutschland GmbH und zeichnet per April 2014 für das zukünftig integrierte operative Geschäft der KDDI und Telehouse in Deutschland insgesamt verantwortlich.

Von 2007 – 2012 war er Geschäftsführer der Global Switch in Deutschland.

In gleicher Position war Dr. Waldhauser vorher 4 Jahre bei der TeleCity für das Deutschlandgeschäft verantwortlich. Zuvor leitete er als Geschäftsführer die Geschäftseinheiten in Deutschland und Österreich bei der Teleglobe.

Das Fundament für seine Managementaufgaben holte sich der theoretische Physiker als Trainee und Vorstandsassistent bei der Telenorma bzw. Bosch Telecom. Danach war er als Vertriebs- und Marketingleiter bei der GTS-WestCom und bei der First Telecom tätig.

Dr. Béla Waldhauser orchestriert seit einigen Jahren beim eco e.V. die “Kompetenzgruppe Data Center & Infrastructure“, dazu gehört die Leitung des dazugehörigen Arbeitskreises.

Seit 2011 ist er Mitglied der Jury für die Vergabe der Auszeichnung “Deutscher Rechenzentrumspreis“ im Rahmen der jährlichen “Future Thinking“ Kongressmesse.

Im Juli 2014 hat ihn das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) dazu berufen, sich bei der neu zu etablierenden Strategie Plattform “IKT in H2020“ einzubringen.

Telehouse Deutschland GmbH

Telehouse stellt weltweit Premium Rechenzentren und Netzwerkanbindungen zur Verfügung, die zusammen mit dem Management von IKT-Lösungen eine sichere und leistungsfähige Plattform für geschäftskritische IT-Systeme und -Lösungen schaffen. Das IaaS-Angebot Telecloud rundet das Infrastruktur und Managed Services Portfolio für länderübergreifende integrierte IKT-Cloud Lösungen aus einer Hand ab. 1989 gegründet, wurde Telehouse der erste neutrale Colocation-Anbieter Europas, der heute weltweit in Wirtschaftsmetropolen 42 Rechenzentren betreibt.

Die Colocationsflächen sind in einer globalen Internet- und Telekommunikationsinfrastruktur eingebunden. Telehouse betreut weltweit mehr als 2.000 führende Unternehmen – von kleinen Start-ups, bis zu multinationalen Konzernen aus verschiedensten Industrien, um für deren IT in den Telehouse Rechenzentren eine gesicherte und unterbrechungsfreie Betriebskontinuität zu gewährleisten. Telehouse ist die Tochtergesellschaft von KDDI, einem weltweit agierenden japanischen Telekommunikationskonzern.
Weitere Infos über Telehouse Deutschland: www.telehouse.net

KDDI Corporation

KDDI Corporation, mit Hauptsitz in Tokio (Japan), ist einer der größten Telekommunikationskonzerne weltweit. Seit den frühen Anfängen der heutigen KDDI Corporation im Jahr 1953 entwickelte der Konzern innovative Technologien, die die Industrie revolutionierten. Im Jahr 1972 wurde KDDI Europe gegründet und 1992 die hiesige KDDI Deutschland GmbH. Heute beschäftigt der Konzern über 27.000 Mitarbeiter weltweit und wurde von Global-Fortune zu einem der „Fortune 300 Unternehmen“ gewählt. Das Leistungsspektrum der KDDI Corporation reicht von der Bereitstellung von Netzwerken über nahtlos integrierte Festnetzdienste und mobile Dienste in Japan und im Ausland, bis zu Rechenzentren. IKT-Plattformen und Sicherheitsmaßnahmen gehören zum Standardservice. KDDI war das erste Telekommunikationsunternehmen, das Switched-Ethernet-Dienste zwischen Asien und den USA bereitstellte.
Weitere Infos über KDDI: http://global.kddi.com