nach oben

Prof. Dr. Martin Kriegel

Prof. Dr. Martin Kriegel

Leiter des Instituts für Energietechnik

Technische Universität Berlin

„Das Hermann-Rietschel-Institut der Technischen Universität hat seit einigen Jahren einen Forschungsschwerpunkt im Bereich der energieeffizienten Kühlung von Rechenzentren (RZ). Neben numerischen Studien führen wir experimentelle Untersuchungen an unserem in Deutschland einzigartigen RZ-Forschungslabor durch. Ich fühle mich geehrt,  in der Jury zum Deutschen Rechenzentrumspreis mitarbeiten zu dürfen. Mit großer Freude sehe ich innovativen und qualitativ hochwertigen Lösungen zu den Themen Energie und Nachhaltigkeit entgegen. Aus den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen gemeinsam mit den Jurykollegen und jeder individuellen Kernkompetenz die Preisträger zu ermitteln, ist verantwortungsvolle Aufgabe, der ich mich gerne stelle.“

Vita

Prof. Dr.-Ing. Martin Kriegel beendete 2001 sein Diplomstudium der Gebäudetechnik an der Technischen Universität in Berlin, wo er anschließend auch seine Promotion in Gebäudetechnik absolvierte. Nach der Erlangung des Doktorgrades im Jahr 2005 war Prof. Dr. Kriegel als Projektleiter und stellvertretender Geschäftsführer in einem Ingenieurbüro tätig. Seit 2011 ist er Leiter des Hermann-Rietschel-Institut der Technischen Universität Berlin und dort als Professor tätig. 2013 übernahm Prof. Dr. Kriegel zudem die Leitung des Instituts für Energietechnik an der Technischen Universität Berlin. Neben seiner Mitgliedschaft in mehreren Normen- und Richtlinienausschüssen ist Prof. Dr. Kriegel auch Herausgeber des wissenschaftlichen Journals GI.

 

Die Jury 2017

zurück zur Übersicht