nach oben

News

Auf Nummer sicher! Frankfurter Rechenzentrumsbetreiber Telehouse setzt auf neuartiges Brandschutzkonzept
19.02.2019

In Frankfurt am Main liegt einer der größten Datenknotenpunkte der Welt: der Deutsche Commercial Internet Exchange (DE-CIX) mit Spitzenwerten von 6,7 Terabyte Datenvolumen pro Sekunde. Die Telehouse Deutschland GmbH unterhält eines der größten Rechenzentren Frankfurts, das direkt an den DE-CIX angebunden ist.

Nur ein staubfreies Rechenzentrum gewährleistet Hochverfügbarkeit
04.02.2019

Die Reinigung eines Rechenzentrums gehört in die Hand von Profis. Die Firma Ping GmbH führt RZ-Reinigungen im laufenden Betrieb oder bei geregelter Downtime aus. Das Leistungsportfolio umfasst die sichere Reinigung aller IT-Infrastrukturen wie bspw. Kaltgangeinhausungen und Doppelböden.

Die Checkliste zu Leckage-Risiken: Damit ein kleines Wasserleck im Rechenzentrum nicht die Riesenwelle macht
24.01.2019

Do-it-yourself-Anleitung für RZ-Profis zum Auffinden und zur Eingrenzung von leckagegefährdeten Bereichen in Rechenzentren.

Einreichungsfrist zum DRZP 2019 verlängert!
22.01.2019

Rund drei Wochen mehr Zeit haben alle interessierten Wettbewerber für Ihre Einreichungen. Statt bis zum 15.01. dürfen nun noch bis zum 04.02.2019 um 23:59 Uhr die innovativsten und besten Ideen und Produkte rund um das Rechenzentrum eingereicht werden.

Der Countdown zum DRZP 2019 läuft!
07.12.2018

Vergessen Sie im Jahresendstress die Einreichung zum Deutschen Rechenzentrumspreis 2019 nicht! Einsendeschluss ist der 15. Januar 2019. Wo sind die innovativen Ideen rund um das RZ, Klimatisierung und Kühlung, Energietechnik, Whitespace und ressourceneffiziente Rechenzentren?

Ausbildung zum RZ-Manager: Lehrgang startet im Januar
24.09.2018

Der Lehrgang „Geprüfte/r RZ-Manager/in“, den dc-ce RZ-Beratung und Technische Hochschule Deggendorf Anfang des Jahres gemeinsam ins Leben riefen, stattet Teilnehmer mit dem wichtigsten Fachwissen zum Rechenzentrumsbetrieb aus. Am Ende der zweiteiligen Ausbildung wird ein anerkanntes Hochschulzertifikat vergeben. Nun startet die erste Ausgabe des Lehrgangs zum „Geprüften RZ-Manager“ am 11. Januar 2019.

Neuer Prüfstand für das Forschungsprojekt TEMPRO
17.09.2018

Das in Zusammenarbeit mit der TU Berlin im Hermann-Rietschel-Institut installierte Gerät soll neue Messdaten liefern.

Im Forschungsprojekt „Total Energy Management for Professional Data Centers“ – kurz: TEMPRO – wurde ein neuer Prüfstand installiert. Ziel ist es, innerhalb einer kontrollierten Umgebung Untersuchungen zu den Auswirkungen unterschiedlicher Strömungscharakteristiken in Kaltgängen auf die Server und deren interne Kühllösung bzw. Regelung durchzuführen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

 

Preisverleihung in Bildern: Das Gala-Journal 2018 ist online
06.06.2018

Am 25.04.2018 wurde der achte Deutsche Rechenzentrumspreis in Darmstadt verliehen – ein Abend voller Momente für das Fotoalbum. Erleben Sie die Preisvergabe noch einmal: Unser Gala-Journal hat alle Gewinner und die schönsten Impressionen zusammengetragen.

Anzeige