nach oben

News

Hochverfügbarkeit für Mikro-Rechenzentren
26.03.2018

100 Prozent Belastbarkeit, keine Ausfälle, maximale Schnelligkeit sowie geringe Latenzzeiten – das sind Anforderungen an IT-Infrastrukturen, die heutzutage als Standard vorausgesetzt werden. Doch mit der Anbindung an zentrale Großrechenzentren können diese Anforderungen oft nicht mehr abgebildet werden. Edge Computing, also die Verlagerung von Rechenleistung an den Rand eines Netzwerkes und näher an die betroffenen Nutzer bzw. Anwendungen, hat sich daher als wichtiger Trend und echte Erweiterung zu Großrechenzentren entwickelt.

Bildung, Praxis, Forschung: Die Erlebniswelt zur „Digitalisierung der Rechenzentren“
21.03.2018

Rechenzentren machen Digitalisierung erst möglich. Umgekehrt durchdringt die Digitalisierung aber auch die Rechenzentrumsbranche immehr mehr und verändert viele ihrer Prozesse und Bereiche. Mit einer Erlebniswelt bringt die future thinking die faszinierende „Digitalisierung der Rechenzentren“ den Besuchern näher.

LEGO Architecture meets BIM – BIM für Anfänger erklärt
21.03.2018

Jeder kennt sie, die bunten Plastiksteine, mit denen wir als Kinder Traumhäuser, Raumschiffe oder atemberaubende Fahrzeuge gebaut haben. Die Verbundenheit zu den kleinen Bausteinen nutzt Rob Jackson vom BIM-Spezialisten Bond Bryan Digital, der damit Building Information Modeling und die digitale Planung verständlich macht. Er nimmt ein Lego-Architekturmodell von Le Cobusier´s Villa Savoie als Basis für seinen Internet-Blog und erklärt BIM daran.

WindCORES – Rechnen mit neuer Energie
20.03.2018

Windenergieanlagen (WEA) können mehr als nur ökologischen und regenerativen Strom erzeugen. Windkraftanlagen bieten die flexible, wirtschaftliche und nachhaltige Lösung zum Betrieb von IT-Systemen, die oft fehlt. WEA werden so zu einem wichtigen Baustein in der digitalen Transformation von Unternehmen und Verwaltungen, die ihre IT sicher, verfügbar und kostengünstig in Deutschland betreiben müssen oder wollen.

Geschichten, die im Sand verlaufen: Der Gala-Showact zum DRZP 2018
16.03.2018

Das jährliche Highlight der Gala zum Deutschen Rechenzentrumspreis ist natürlich die Auszeichnung der Gewinner. Und der Auftritt des Showacts rundet den Abend mit bester Unterhaltung ab! In diesem Jahr sorgt die Künstlerin Iryna Chaplin dafür. Die Ukrainerin nutzt für ihre Shows ein außergewöhnliches Material.

Der Rand im Mittelpunkt: Das Edge-Forum sponsored by Vertiv
15.03.2018

„Die ganze Branche diskutiert über Edge – aber so richtig einig sind sich die Experten noch nicht, was das eigentlich ist“ – damit bringt Dr. Peter Koch von Vertiv das Kernproblem auf den Punkt. Zeit, dass die future thinking diesem Thema ein Forum widmet.

Der Kongress-Stundenplan zur future thinking ist online
14.03.2018

Noch ein knapper Monat bis die neunte Ausgabe des RZ-Kongresses in Darmstadt ihre Pforten öffnet. Damit Sie zwei möglichst erfolgreiche Tage dort erleben, sollten Sie sich schon jetzt einen Überblick verschaffen, was Sie wann erwartet. Hier geht’s zum Stundenplan.

Mit modernen Kühlkonzepten die Stromrechnung senken
13.03.2018

Der steigende IT-Bedarf macht es notwendig, dass sich IT-Manager verstärkt um die Wirtschaftlichkeit ihres Datacenters kümmern. Eine Analyse der Kühlsysteme kann neue Potenziale zur Kostenoptimierung aufzeigen.

Anzeige