Da der Datenaustausch oftmals über Datenfernverbindungen unter den am Planungsprozess Beteiligten abläuft, sind der BIM Planung zumeist Grenzen gesetzt. BIM-Dateien enthalten in der Regel die Gesamtheit aller Teil- und Fachgebiete in ihrer Gesamtstruktur. Dadurch werden die Dateivolumina schnell sehr umfangreich, mehrere Gigabyte sind hierbei keine Seltenheit. Damit steigen die Anforderungen an die technischen Infrastrukturen der Planungsbeteiligten. Der Anspruch an die Hardware und die digitale Vernetzung eines Planungsbüros erhöht sich bei der BIM basierten Planung immens, was zwangsläufig mit erheblichen Investitionskosten verbunden ist. Dennoch ist der Umstieg von der konventionellen 2D Planung zur BIM basierten Planung nicht mehr wegzudenken und für den Planer äußerst lohnenswert.
Nicht nur die verbesserte Qualität der Daten, das Generieren von Planungsicherheiten, die gemeinsame Datenbasis aller Beteiligten, die unmittelbare und kontinuierliche Verfügbarkeit aller aktuellen und relevanten Daten, der verbesserte Informationsaustausch sowie die kontinuierliche Datenaufbereitung sind Vorteile der BIM Planung: Die BIM Planung steigert auch die Präsentations- und Vermarktungsmöglichkeiten. Auf Basis der bereits erstellten dreidimensionalen Planung können Planer dem Kunden schon frühzeitig die Idee für das Objekt sehr anschaulich darstellen und leicht erklären. Denn: Menschen sehen und denken dreidimensional. Nicht jeder kann einen Grundriss und Schnitt lesen. Die Übertragung einer 2D-Planung in eine konkrete Vorstellung erfordert viel Erfahrung und gelingt selbst dann nicht unbedingt jedem. Werden jedoch Planungen oder Ideen dreidimensional visualisiert, stößt man meist, auch ohne technische Vorkenntnisse des Betrachters, auf eine hohe Akzeptanz für die Planung. Die 3D-Daten bieten somit eine vortreffliche Entscheidungsgrundlage, welche den Prozess von Investitionen und Entscheidungen erheblich beschleunigen kann.
Das Henne-Ei Problem entscheidet in vielen Projekten über Erfolg oder Misserfolg, über Start oder Begraben eines Bauvorhabens: Gibt es kein Gebäude, ist es schwer Mieter zu finden. Ohne die Aussicht auf Mieter, fehlen oft die Investitionsmittel. Mit der frühzeitigen Visualisierung, ganz gleich ob als Video, Still-Rendering oder interaktiver 3D-Datei, wird ein Projekt für den Kunden konkret. Das zukünftige Eigenheim, die zu vermietenden Büroflächen oder der Coffeeshop um die Ecke können schon in einer sehr frühen Phase des Projektes vermarktet werden.