nach oben

Michael Nicolai

Michael Nicolai
Leiter Technischer Projektvertrieb Deutschland, Rittal GmbH & Co.KG

„Ich bin lebenslang der Technik sowohl beruflich als auch privat sehr verbunden und habe den Einstieg von Rittal in das RZ-IT Geschäft selber begleiten dürfen. Mit dem deutschen RZ-Preis wurde 2011 erstmals ein deutsches Forum für technische Innovationen geschaffen, das mittlerweile schon einige spektakuläre Einreichnungen und Gewinner gesehen hat. Ich freue mich sehr darauf, zukünftig in der Jury diese bewerten zu dürfen.“

Vita

Studium der Physik an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Thermal Compliance Engineer (RITTAL Corporation, Springfield, OH, USA)
Produkt Management Klimatisierung (RITTAL, Herborn, Germany)
Leiter Internationales Produktmanagement IT-Klimatisierung (RITTAL, Herborn, Germany)
Internationales Branchenmanagement IT (Rittal, Herborn, Germany)
Leiter Internationaler Projekt- und Produkt-Support (Rittal, Herborn, Germany)
Leiter Technischer Projektvertrieb (Rittal, Herborn, Germany)

Rittal

Rittal mit Sitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal kommen in allen Bereichen der Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der ITK-Branche zum Einsatz. Zum breiten Leistungsspektrum gehören Infrastrukturlösungen für modulare und energieeffiziente Rechenzentren mit innovativen Sicherheitskonzepten zur physischen Daten- und Systemsicherung. Die führenden Softwareanbieter Eplan und Cideon ergänzen die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Rittal Automation Systems durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau.

Rittal wurde im Jahr 1961 gegründet und ist das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Friedhelm Loh Group ist mit 18 Produktionsstätten und 78 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Zum achten Mal in Folge wurde das Familienunternehmen 2016 als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet.

Die Jury 2017

zurück zur Übersicht