nach oben

News

Von der nötigen Investition zur Einnahmequelle
09.04.2019

Ein Stromausfall ist der Albtraum für jedes Rechenzentrum. Die Betreiber müssen alle notwendigen Schritte einleiten, um für diesen Ernstfall gerüstet zu sein. Dazu gehört auch die Installation einer Anlage zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV). Lange galt das als ein notwendiges Übel. Doch das ändert sich nun. Eatons UPSaaR (Uninteruptible Power Supply as a Reserve) ermöglicht es Unternehmen, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und gleichzeitig Geld zu verdienen.

Keeping up the pace
03.04.2019

The pressure on today’s data centres is growing exponentially. Driven by the proliferation of the IoT, Big Data and cloud-based business and storage solutions, more data than ever before have to be transmitted, processed and stored at ever increasing speeds. To keep up, data centres must now be built with increased flexibility, scalability and ease of management in mind whilst supporting higher speed applications at the same time. Design considerations as well component selection at the physical layer of a data centre play a crucial role in achieving this.

Power für die nächste Generation
03.04.2019

Das moderne Rechenzentrum stellt fünf wichtige Grundanforderungen an das Design seiner systemkritischen Stromversorgung. Ein USV-System, das erstmals alle fünf Anforderungen gleichermaßen erfüllt, wird einen neuen Standard setzen.

Wo Umweltbewusstsein auf Leistung trifft
03.04.2019

Zeitgleich mit der Entwicklungsgeschwindigkeit neuer Technologien und der weitgreifenden Digitalisierung der Wirtschaft wächst auch der Anforderungskatalog an die Rechenzentren. Der Ruf nach leistungsstarker IT sowie funktionierender Infrastruktur wird immer lauter. Im selben Atemzug gewinnen jedoch auch Schlagworte wie Kosteneffizienz, Platzersparnis und Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung und zwingen Planer und Betreiber zum Umdenken. Eine mögliche Lösung, die allen Ansprüchen gerecht werden soll, ist eine neue Art der Klimatisierung: Wassergekühlter Doppelboden.

Echtzeit-Datenverarbeitung am Rand des Netzes
02.04.2019

„Edge-Computing“ ist die Echtzeit-Datenverarbeitung direkt dort oder zumindest in der Nähe des Ortes, wo die Daten generiert werden, sei es von Personen oder von angeschlossenen IoT-Geräten (Internet of Things, Internet der Dinge). Die Bezeichnung „Edge“ beschreibt die Randlage im Verhältnis zum zentralen „Kern“. Das Edge-Computing dient als eine dezentrale Erweiterung bzw. Ergänzung der Cloud und des zentralen Rechenzentrums.

Energieeffizienz und Verfügbarkeit maximiert
02.04.2019

Ressourcenschutz wurde bei der Konzeption des Data Center DC 10 in Ostermiething (Österreich) groß geschrieben. Der 2018 fertiggestellte Neubau mit einer Mindestverfügbarkeit von 99,98% (TSI Level 3 erweitert) ist das erste Rechenzentrum, dessen Nachhaltigkeit mit dem Gold-Zertifikat der ÖGNI ausgezeichnet wurde. Einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet die natürliche Kühlung mit Flusswasser. Abgesichert wird die ununterbrochen bereitszustellende Kühlleistung maschinell: durch vier Ammoniak-Kaltwassersätze ‚BluAstrum‘ von GEA.

Wichtiges Signal für die Branche: Staatssekretär Burghardt ist Schirmherr des DRZP 2019
29.03.2019

Wichtiges Signal für die Branche: Patrick Burghardt, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung übernimmt Schirmherrschaft des Deutschen Rechenzentrumspreises und der future thinking 2019.

Hitze ist die größte Gefahr für Rechenzentren
28.03.2019

Überhitzung (93 Prozent), Feuer (91 Prozent) und Erschütterungen (88 Prozent) sind die Hauptgründe für Rechenzentrumsausfälle. Das ist ein Ergebnis der Studie „Entwicklung und Zukunft der Rechenzentren 2018“. Die Untersuchung wurde von dem Expertengremium der 7Alliance in Auftrag gegeben, einem Zusammenschluss von sieben Firmen, durch deren gebündeltes Knowhow Unternehmen größtmögliche IT-Sicherheit erreichen können.

Anzeige